Unsere Hausordnung

Liebe Schülerinnen und Schüler,

damit in unserem Schulhaus, in dem so viele Menschen zusammenleben, Unfälle verhindert werden und keiner des anderen Nerven unnötig strapaziert, halten wir uns alle an unsere Hausordnung.

1. Vor der Schule

Du kannst ab 7.40 Uhr das Schulhaus betreten. 
Der Unterricht beginnt um 7.55 Uhr. Du solltest etwas früher da sein, dann kannst du in Ruhe Schuhe wechseln und dich mit deinen Mitschülern noch unterhalten. Richte bitte auch deine Arbeitssachen her. Beim Klingeln solltest du auf deinem Platz sitzen und ruhig sein.

Falls dein Unterricht später beginnt, wartest du bitte vor dem Schulhaus, bis dich deine Lehrkraft holt.
Ohne Erlaubnis darfst du während deiner Unterrichtszeit das Schulgelände nicht verlassen.

2. Nach der Schule

Verlasse deinen Arbeitsplatz (Bank, Boden) sauber!
Räume deinen Garderobenplatz auf!
Verlasse das Klassenzimmer und das Schulhaus leise, damit du die anderen Schüler, die noch Unterricht haben, nicht störst.

3. In der Pause

Du kennst die Pausenordnung!

4. Und überhaupt…

Unser Schulhaus ist eine große Wohnung. Wir müssen alle zusammenhelfen, damit es gemütlich bleibt. Dazu gehören wichtige Regeln, die immer gelten:
Das Kaugummikauen ist nicht erlaubt!
Handys schaltest du während der Schulzeit aus!

Sicherheit

In Zimmern, Gängen und auf den Treppen wird nicht gerannt! Achte darauf, dass du auf der Treppe rechts gehst!
Wenn du strumpfsockig läufst, kannst du sehr leicht ausrutschen – deshalb: Trage unbedingt Hausschuhe!

Die Fluchttüren in den Klassenzimmern darfst du nur auf Anweisung des Lehrers oder der Lehrerin öffnen!

Raufen, auch nur aus Spaß, kann leicht ein böses Ende nehmen!

Sauberkeit

Wirf deine Abfälle in die dafür aufgestellten Abfalleimer!
Halte die Toiletten sauber!

Turnhalle

Die Turnhalle betrittst du bitte nur mit sauberen Hallenturnschuhen oder deinen Hausschuhen.